Logo WOK-Musuem

Fr., 08.04.2016

Die Kochbuch-Bibliothek

mit fast 8000 Büchern...
Im World of Kitchen Küchen-Museum befindet sich zur Zeit die größte, private, öffentliche Kochbuch-Bibliothek in Deutschland. Fast 8.000 Kochbücher, das älteste von 1758, stehen dem Besucher zur Verfügung.

Grosse_Kochbuch-Bibliothek_im_Wok_Kuechen-Museum

Anders als in den modernen Internet-Foren sind die Rezepte in den Koch-Büchern von erprobter Qualität und von einer perfekten Geling-Qualität. Kochbücher wie "Das elektrische Kochen" stehen auf der Beliebtheits-Skala bei den Besuchern ganz oben.

Heike_Wegner_in_ihrer_Schatzkammer_im_WOK-Museum

Heike Wegner ist die ehrenamtliche Bibliothekarin des WOK - Küchen-Museums und vom ersten Tag an die Herrin der Schatzkammer. Ihre Ordnung in der Sammlung ist hervorragend und sie weiß, wo sich die brillianten Stücke befinden.

Handgeschribenes-Cromolithografisches Rezeptbuch_im WOK-Museum

Ob die alten, handschriftlichen Kochbücher der Biedermeierzeit, die hundertjährigen Klassiker des Historismus, die einfache Küche der Nachkriegszeit oder die raffinierten Rezepte der berühmten Köche der Neuzeit. Alle Kochbücher sind in der fast 30 Meter langen Bibliothek auf 3,50 Meter höhe sortiert und hinter Glas untergebracht.

Auguste_Escoffiers_Bibel_im_der_WOK_Kochbuch_Bibliothek

Auch die Bibel der Köche, das große Kochbuch vom Küchenmeister Auguste Escoffier befindet sich in der deutsche Ausgabe mit über 2000 Rezepten für die Gastronomie in den Regalen. Das Original aus dem Jahr 1907 in französischer Sprache befindet sich jedoch in der Ausstellung des Küchen-Museums, im Nachbau eines Schreibzimmer des Pariser Hotel Ritz. Dort liegt es unter Panzerglas und die Besucher können innerhalb der Führung einen Blick darauf werfen.

Guide_Cullinaire_im_der_WOK_Kochbuch_Bibliothek

Auch bekannt Namen wie Clemens Wilmenrod, der erste Fernsehkoch den 1950 Jahre mit dem Rezept von " Toast Hawaii" berühmt wurde, oder die Erstausgabe vom Schweizer Showstar Vico Torriani sind hier vorhanden.
Rezepte wie aus dem Mittelalter "Wie rupfe ich einen Schwan und bereite ihn zu wie eine Gans" sind hier nichts Ungewöhnliches. Auch die Bücher der Neuzeit, "Wie koche ich nach Zen-Buddhismus", Vegan oder Vegetarisch sind ausreichend vorhanden.

Viele Gäste nutzen diese öffentliche Bibliothek, um sich zu speziellen Themen die besten Rezepte zu sichern. Auch internationale Autoren nutzen die Vielfalt um die Einfachheit alter Rezepte zu ergründen und sie in modernen Auflagen zugänglich zu machen. Und die Schlklassen der WOK - Schulküche finden auch hier die Rezepte ihrer Wünsche.

Heike_Wegner_in_ihrer_Schatzkammer_im_WOK-Museum

Um die Bibliothek zu nutzen empfiehlt es sich vorher im WOK-Museum anzurufen (0511-54300858) wann der Raum für Gäste frei ist und man ungestört stöbern kann. Aus organisatorischen Gründen ist ein Verleih der Bücher nicht möglich. Gern ist die Bibliothekarin Heike Wegner immer Donnerstag ab 15 Uhr behilflich, wenn es um besondere Anfragen geht.
Die Bibliothek ist wie das Küchen-Museum von Dienstag bis Samstag von 10-19 Uhr geöffnet. Getränke erhält man im Schloss-Café.

Der Verein Wok-Küchen-Museum e.V. freut sich auf eine kleine Spende im "Goldenen WOK".

Einmal im Monat findet an einem Samstag im Schloss-Café ein Kochbuch-Flohmarkt statt. Viele Doubletten können für wenige Euros erworben werden. Alle Fakten unter "Termine"

Reservierung unter 0511-54300858
Mail: wokmuseum@aol.com