Archivierte News-Meldungen

Alter Metall-Schrank

entpuppt sich als Gold-Käfig...
Am letzten Sonntag besichtigten die Fachleute von "Lieb und Teuer" (NDR) im Sprengel-Museum Antikes und Wertvolles aus der Region Hannover.

Auch ein Team vom WOK - Küchenmuseum war mit einem Lebensmittel-Vorratsschrank aus dem Jahr 1895 anwesend.

Der Experte für Europäisches Kunsthandwerk aus Silber und anderen Metallen, Stephan Schwarzl, hat sich diesen außergewöhnlichen Schrank zur Einlagerung von Lebensmitteln angesehen.

Dieser geschmiedete Käfig diente im gehobenen Haushalt dazu, frische Speisen vor Fliegen, Mäusen und anderem Ungeziefer zu schützen.

Vorrats-Schrank_von_1895_im_WOK-Museum

Ursprünglich wurde dieser Schrank 1895 als Mitgift für die Tochter eines Großgrundbesitzers in Kloster-Mannsfeld gefertigt. Die aufwendige, handgemachte Verarbeitung der äußeren Ranken, Blüten und Blätter zeugt von einer hohen Handwerkskunst, die diesem Schrank zu teil wurde.

Das eingearbeitete Fliegen-Gitter ist komplett unbeschadet und weist weder Rost noch Löcher auf. Die vorhandenen Initialen E.P. konnten leider keinem Kunstschmied der Gegend zugeordnet werden.

Überraschend war dann doch die Einschätzung des Kunst-Experten Stephan Schwarzl, der den sehr gut erhaltenen Schrank auf die Summe von 8000 bis 10.000 Euro bewertete.

Rechtzeitig zum 5-jährigen Jubiläum des WOK - Küchenmuseums befindet sich der Vorratsschrank nun im Schloss-Café des Museums, wo die Besucher dieses 120 Jahre alte Prunkstück täglich besichtigen können.

Reservierung: 0511-54300858
wokmuseum@aol.com


Specials & Termine

JETZT AKTUELL:

World Of Kitchen
Küchen-Museum
& Schloss-Café
& Schul-Küche

30161 Hannover
Spichernstrasse 22

Tel:0511-54300858

U-Bahn: Linie 1+2 Werderstr.
U-Bahn: Lie 3+7+9 Sedanstr. 
Bus: Linie 128 Kriegerstr.
15 Min Fußweg vom HBF Hann.



Küchen-Auflösung...

Bevor Sie eine Küche oder einen Haushalt auflösen, verkleinern oder an einen anderen Ort verlegen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir sind immer auf der Suche nach neuen (alten) Exponaten für das WORLD OF KITCHEN Küchen-Museum.

Das erwartet Sie:

Kinder-Koch-Paradies
Probierhäppchen und Mitmach-Aktionen
Kochbuch-Bibliothek mit bis zu 150 Jahre alten Kochbüchern
Event-Gastronomie für Familien- und Betriebs-Feste
Kochschule und Ernährungs-Seminare

 

Realisation: bw